|

41. Jugend-Schnellschachturnier: 47 Kinder, sieben Runden und ein paar Gespenster

Am Samstag, 31. Oktober, war das Foyer der Hohenzollernhalle wieder voll: 47 Kinder und Jugendliche aus 18 Vereinen spielten bei unserem 41. Jugend-Schnellschachturnier in zwei Gruppen, U8 bis U12 und U14 bis U18, jeweils sieben Runden im Schweizer System. Im Jubiläumsjahr – der SC Heilsbronn wird 75 – hätten wir uns keinen schöneren Turniertag wünschen können.

Olha Ratushna: 13 Jahre, DWZ 1953

Die stärkste Spielerin des Tages war ein Mädchen: Olha Ratushna vom SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd ging mit einer DWZ von 1953 als Nummer 1 der Setzliste in die Gruppe U14 bis U18. Mit dieser Wertungszahl könnte sie in jeder der 30 Mannschaften der mittelfränkischen Bezirksligen mitspielen – und das mit 13 Jahren. Sie gewann die U14 und wurde in ihrer Gruppe mit 5 aus 7 Zweite, nur hinter Jonas Muck (SK Dinkelsbühl, U16), der mit 6 aus 7 das beste Ergebnis der älteren Gruppe erzielte.

In der jüngeren Gruppe blieb Marc Pidtoptanyy (SG Büchenbach/Roth, U12) makellos: 7 Siege aus 7 Partien. Die SG Büchenbach/Roth belegte dort mit Marc, Maximilian Mitin und Adam Pidtoptanyy sogar die ersten drei Plätze.

Die Siegerinnen und Sieger

AK1. Platz2. Platz3. PlatzBestes Mädchen
U8Cem Arman AydinJakob GoldenbergAashvi ChitluriAashvi Chitluri
U10Adam PidtoptanyyAntoni DangElias RothRenata Aliyeva
U12Marc PidtoptanyyMaximilian MitinSebastian LochnerValeriia Rudchenko
U14Olha RatushnaAlex AverinAgastin BalasinghamOlha Ratushna
U16Jonas MuckDaniel FridlinDarun Sakthivel–
U18Adrian BeidingerAdvait RajaneeshSunnatilla Abdumazhitov–
Alle Platzierungen mit Punkten und Wertungen stehen im Endstand (PDF).

Für unseren Verein spielten Toni Breuer (U14), Liam Welaratna und Finn-Nicklas Wanderer (beide U12). Toni holte 3 Punkte, Liam und Finn-Nicklas je 2.

Halloween am Schachbrett

Weil das Turnier auf Halloween fiel, hatten wir eingeladen, verkleidet zu kommen – und viele haben es getan. Zwischen den Brettern saßen Gespenster, Hexen und Vampire, und ein Gespenst ließ es sich nicht nehmen, die Paarungen für die nächste Runde selbst am Monitor zu prüfen.

Danke!

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern, bei den Eltern und bei den Betreuerinnen und Betreuern der Vereine für ihre Teilnahme. Alle waren sehr freundlich, und im Saal herrschte den ganzen Tag eine sehr entspannte Atmosphäre. Besonders gefreut hat uns, dass unsere Küche mehrfach gelobt wurde – ein Dank an alle, die gekocht, gebacken und verkauft haben.

Im nächsten Jahr planen wir eine Neuauflage und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.


Zum Weiterlesen: Galerie mit 31 Bildern · Endstand (PDF) · Alle Runden mit Einzelergebnissen (PDF)

Dieser Text wurde mit Unterstützung einer KI erstellt sowie von Dieter Lunz, Spielleiter, geprüft und freigegeben.

Ähnliche Beiträge