[Info: Bitte kontaktieren Sie unseren Vorstand, falls Sie hieraus Beiträge oder Fotos benutzen möchten. Vielen Dank. 09.10.2017/UR]

 

Vor der Gründung am 22.06.1951 wurde schon um 1948 versucht, organisiertes Schach in Heilsbronn zu spielen. Hierzu trafen sich diverse Schachfreunde und begannen eine offene Stadtmeisterschaft. Leider gibt es hierzu keine Tabelle oder einen Endstand.


In den Jahren 1949 und 1950 traf man sich zu vielen Vergleichskämpfen in der Umgebung. Rührig waren die Schachspieler damals schon. Leutershausen, Reitersaich, Windbach, Lichtenau, Heilsbronn, Lehrberg usw. spielten untereinander spannende Wettkämpfe.

...

Auch eine Stadtmeisterschaft wurde ausgetragen. Bei 24 Teilnehmern wurde doppelrundig gespielt. Es waren somit max. 46 Punkte erreichbar. Es gewann knapp SFR SChwarz mit 43 Punkten. Die Meisterschaft dauerte über 2 Jahre bis der Sieger feststand.



Als dann 1950 die Schachgruppe dann auch noch Landkreis-Ansbach Meister wurde, ...

...

 

... lag es nahe, eventuell doch einen Schachclub zu gründen.
Dies geschah dann auch am 22.06.1951. Formell wurde im Cafe Berthold, Hauptstr. 2 in Heilsbronn die Zeremonie abgehalten. Hier die Mitschriften:

   

 Weiter wurden von den Heilsbronnern viele Turniere gespielt. Ganz oft war ein Schachtalent aus Heilsbronn dabei. Hier ein frühes Foto:

 ...

Vergleichs- und Freundschaftskämpfe waren in den 50er in Mode. So wurde fast jeden Monat ein Spiel gemacht.

...

...

...

 

[Info2: Sobald ich heraus gefunden habe, wie man PDF-Dateien verknüpft, werde ich diesen Beitrag weiter bearbeiten. UR]

 

Aktuell sind 48 Gäste und keine Mitglieder online