Heilsbronner Blitz-Cracks in Kelheim

Mit Jörg Planner, Thomas Horneber, Peter Schiefer und Udo Röschinger spielten die selben Heilsbronner Spieler auf Bayerische Ebene, die im Bezirk sensationeller Dritter wurden, um Sieg und Ehren. In Bayern hängen die Trauben schon recht hoch.

vlnr: Udo Röschinger, Peter Schiefer, Thomas Horneber, Jörg Planner. (DWZØ1894)

Trotz der hohen 0:4-Ergebnisse war es meistens doch recht knapp, den einen oder anderen Punkt zusätzlich einzufahren. Auf allen Brettern konnten wir gut mithalten. Doch in ausgeglichenen Stellungen oder selbst mit geringem Rückstand zogen wir den Kürzeren durch präzises Spiel (aber auch Glück) der Gegner in der letzten Minute.

Jörg hatte auf Brett 1 die schwersten Gegner. Bei einem ELO-Schnitt von Ø 2225 (1 IM, 4 FM) konnte er 3 Punkte erzielen. Am Brett verschenkte er mindestens 4 Partien.

Ähnlich ging es Thomas Horneber auf Brett 2. Zu seinen Gegner zählten unter anderem IM (BAY). Trotzdem waren am Schluß 4 Punkte auf dem Konto (ELOØ 2148; 2 IM, 2 FM).

Auf Drei focht Peter Schiefer gegen sehr starke Blitzgegner. Auch er vergab viele halbe und ganze Punkte. Es blieben 3½ Punkte stehen.(ELOØ 2109; 1 WGM, 2 FM)

Udo Röschinger konnte mit 7½ Punkte durchaus überzeugen. Mit 3 verschenkten Partien wären auf Brett 4 als Maximum 50% "drin" gewesen. Doch auch mit knapp 40% war er zufrieden. Es gelang sogar ein Sieg gegen FM Heimrath (2188 ELO) von NT Nürnberg. (ELOØ 2063; 5 FM)

Mit 7 MP wurden wir aufgrund der schlechteren Brettpunkte Zwanzigster. Von der Setzliste her war dies auch unser Stand. Nur wir Heilsbronner waren aus der Bezirksliga 2 Ebene. Zu unseren Gegner gehörten Regional-, Landes-, Ober- und 2. Bundesligaspieler. Nach 19 Runden stand Bayern München als Sieger fest. 2. wurde Erlangen. Dritter Gröbenzell.

Wir schlugen uns wacker; nächstes Jahr versuchen wir wieder unser Glück und machen es besser.

Link + Statistik siehe Bayern

Tabelle vorab:

Anm.: Edit 18.03.=Elodurchschnitt hinzu, Link hinzu)